Was ist SEO? – Wenn Sie den Begriff „SEO“ googeln, erhalten Sie in weniger als einer Sekunde 515 Millionen Ergebnisse. So viele Ressourcen wurden der Dokumentation und Erläuterung des Konzepts hinter dem Suchalgorithmus von Google gewidmet. Trotz all dieser Literatur stellen sich große und kleine Unternehmen immer wieder die Frage: „Was ist SEO und warum braucht meine Website das?“. Im Folgenden möchten wir den Begriff SEO näher erläutern und Ihnen zeigen wieso Sie sich unbedingt mit SEO beschäftigen sollten, wenn Sie möchten, dass Ihre Website erfolgreich Besucher generiert.
Exklusive Backlinks im Angebot
Exklusive Backlinks aus deutschsprachigen Blogs und Newsportalen zum Schnäppchenpreis von nur 65€ inkl. Texterstellung.
- Exklusive Backlinks aus verschiedenen hochwertigen Blogs und Portalen in Ihrer Branche
- Full-Service inkl. Texterstellung
Was ist SEO eigentlich wirklich?
Schauen wir uns das mal genauer an. SEO ist ein organisierter Prozess zur Verbesserung Ihres organischen (oder nicht bezahlten) Rankings in einer Online-Suche. SEO wird manchmal auch als organische Suche, freie Suche oder natürliche Suche bezeichnet. Wie auch immer Sie es nennen, es geht darum, wo Ihre Website in der Liste der Suchergebnisse erscheint, wenn jemand nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sucht.
Diese erstklassige Position an der Spitze der Suche hat viele Vorteile. Wenn Ihr Seitenranking steigt, verbessern Sie Ihre Auffindbarkeit – mit anderen Worten, man kann Sie finden. Wenn Sie gefunden werden, erhöht sich der Traffic auf Ihrer Website und Ihr Bekanntheitsgrad steigt. Wenn Sie hingegen nicht gefunden werden, entgehen Ihnen viele Besucher, potenzielle Kunden und Verkäufe.
Wie werden Sie von den Suchmaschinen überhaupt erst gefunden?
Ihre Platzierung im Page Rank basiert darauf, wie relevant Ihre Marke/Ihr Unternehmen für das ist, wonach der Nutzer sucht. Suchmaschinen wie Google und Yahoo „crawlen“ oder überprüfen Websites, um die Informationen anzuzeigen, die der Suche des Nutzers entsprechen. Je besser die Übereinstimmung, desto höher die Platzierung der Seite. Der Schlüssel zur Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings liegt darin, sicherzustellen, dass Ihre Website alle Elemente enthält, nach denen die Suchmaschinen suchen.
Wie Sie Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern können
Hier sind ein paar hilfreiche Richtlinien, welche Sie beachten sollten um auf Google und andere Suchmaschinen möglichst weit oben gelistet zu werden:
Ihr Website sollte abrufbar sein
Stellen Sie sicher, dass Ihre Website auf allen Geräten angezeigt werden kann: Handys, Tablets und Laptops. Ihre Website sollte optimiert, responsiv und benutzerfreundlich sein. Die Geschwindigkeit der Website und die Ladezeit können sich ebenfalls auf den SEO-Prozess auswirken. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Website schnell lädt und reibungslos funktioniert.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Website sicher ist
Ihre Website sollte mit https beginnen, vor allem, wenn Sie sensible Daten benötigen oder E-Commerce-Funktionen anbieten. Dazu ist ein SSL Zertifikat notwedig, welches Sie Ihrer Website einbinden müssen. Sprechen Sie dazu am besten mit Ihrem Hosting Anbieter oder Webdesign Agentur.
Erstellen Sie qualitativen und guten Content
Schreiben Sie Inhalte, die Menschen nützlich finden. Nützliche Inhalte werden geteilt, wodurch Ihre Inhalte über Twitter, Blogs und andere soziale Medien verbreitet werden. Qualität ist dabei wichtiger als Quantität der Inhalte. Achten Sie darauf, dass Ihre Inhalte Keywords enthalten, die widerspiegeln, was Sie tun und wie Nutzer nach Ihnen suchen. Wenn Sie das nicht selber machen möchten können Sie auch eine Content Marketing Agentur beauftragen.
Schenken Sie Bildern mehr Achtung
Suchmaschinen durchsuchen Ihre Bilder auf Ihrer Website. Achten Sie darauf, dass alle Ihre Bilder mit einem „Alt-Text“ versehen sind und die Bilddateien entsprechend benannt sind. Zum Beispiel ist „rotes Auto“ besser als „image_13“.
Verwenden Sie Keywords in Überschriften
Fügen Sie für jede Seite Ihrer Website eindeutige Meta-Titel und Beschreibungen ein. Betrachten Sie Meta-Titel als Kapitel eines Buches – sie fassen den Inhalt jeder Seite zusammen. Zum Beispiel ist „Pizzalieferbereich“ besser als „Seite3b“. Stellen Sie sicher, dass Ihre URL-Struktur benutzerfreundlich ist. Zum Beispiel „/blog/seo-tipps“ im Gegensatz zu „/blog/beitrag23“.
Betreiben Sie Backlinkaufbau
Binden Sie eingehende und ausgehende Links in Ihre Website ein. Wenn eine Seite auf eine andere verlinkt, bedeutet dies für die Suchmaschinen in der Regel, dass diese Seite wertvolle Informationen enthält. Seien Sie jedoch vorsichtig, leiten Sie Besucher nur auf vertrauenswürdige Seiten weiter und stellen Sie sicher, dass jeder, der auf Sie verlinkt, auch zuverlässig ist. Hierzu könnte das folgende Angebot für sie interessant sein.
Fazit: Haben Sie keine Angst vor SEO
Dies sind nur ein paar Richtlinien, die Sie befolgen sollten, wenn Sie Ihre Website auf Suchmaschinen optimieren möchten. Und ja, SEO ist ein mühsamer und langwieriger Prozess, aber er ist extrem wichtig und sollte ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Marketingstrategie sein. Wenn Sie sofortige Ergebnisse erzielen möchten, sollten Sie die Beauftragung einer SEO Agentur in Betracht ziehen.
Exklusive Backlinks im Angebot
Exklusive Backlinks aus deutschsprachigen Blogs und Newsportalen zum Schnäppchenpreis von nur 65€ inkl. Texterstellung.
- Exklusive Backlinks aus verschiedenen hochwertigen Blogs und Portalen in Ihrer Branche
- Full-Service inkl. Texterstellung